DÜBENDORF - KAMPFKUNST UND LEBENSSCHULE
FÜR EINE GESUNDE KINDER ENTWICKLUNG
DÜBENDORF - KAMPFKUNST UND LEBENSSCHULE
FÜR EINE GESUNDE KINDER ENTWICKLUNG
6 MÖGLICHKEITEN, DEIN KIND AUF DAS NEUE SCHULJAHR VORZUBEREITEN
Denkweise, Motivation, psychische Gesundheit
Die Vorbereitung auf das neue Schuljahr kann in der Tat eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit für Kinder sein. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihr Kind motivieren und auf das neue Schuljahr vorbereiten können:
1. Ändern Sie langsam Ihren Zeitplan.
Verabschieden Sie sich von den langen Nächten und begrüssen Sie die frühen Morgenstunden! Um diese Vertrautheit wiederherzustellen, empfehlen wir Ihnen, sich bereits Wochen vor Schulbeginn an Ihren Schulalltag zu gewöhnen. Gehen Sie früh zu Bett, stehen Sie früh auf und servieren Sie die Mahlzeiten etwa zur gleichen Zeit, zu der Ihre Kinder sie entsprechend ihrem Stundenplan zu sich nehmen werden. Planen Sie eine festgelegte Lese- und Fernsehzeit ein. Das Ziel besteht einfach darin, wieder zur Routine zurückzukehren.
2. Planen Sie Spieltermine
Wenn die Schule näher rückt, vereinbaren Sie Spieltermine für Ihr Kind, um wieder mit seinen Klassenkameraden und Freunden in Kontakt zu kommen. Nach einem langen Sommer voller Reisen, Campen und Aktivitäten zu Hause kann dies eine grossartige Möglichkeit sein, Sorgen zu lindern und Freundschaften zu stärken, bevor die Schule beginnt.
3. Atmen Sie ein
Jedes Kind empfindet den Schulbeginn anders. Manche sind ängstlich, manche begeistert und die meisten haben gemischte Gefühle. Dennoch empfehlen wir Ihnen als Eltern oder vertrauenswürdiger Erwachsener, die Hinweise Ihres Kindes zu lesen und von dort aus weiterzumachen. Man kann so viel lernen, indem man sich einfach mit ihnen zusammensetzt und redet.
4. Habt einen schönen Tag
Der Titel dieses Themas kann etwas weit gefasst erscheinen. Nehmen Sie sich jedoch einen Tag frei, an dem es nur um Sie und Ihr Kind geht. Mach Dinge, die ihnen gefallen. Schauen Sie sich Filme an, gehen Sie in die Bibliothek, backen Sie gemeinsam etwas oder verbringen Sie den Tag draussen beim Lesen – halten Sie es einfach und unterhaltsam!
5. Lassen Sie Ihr Kind Schulmaterialien aussuchen
Begeistern Sie Ihr Kind für den Schulbesuch, indem Sie es in den Kauf von Schulmaterialien einbeziehen. Ihnen diese Verantwortung zu übertragen, gibt ihnen das Gefühl, wichtig zu sein. Wenn sie Lust darauf haben, können Sie auch gemeinsam ihr Outfit für den ersten Schultag planen, um ihre Nervosität zu lindern und ihre Vorfreude zu steigern.
6. Sehen Sie sich den geplanten Lehrplan an
Denken Sie darüber nach, für dieses Schuljahr einen Nachhilfelehrer zu engagieren? Schauen Sie sich an, was Ihr Kind lernen soll, und planen Sie im Voraus. Sie kennen Ihr Kind besser als jeder andere, sprechen mit ihm und fragen es, womit es zu kämpfen hat, und gehen von dort aus weiter. Und denken Sie daran: Wir sind hier, um Ihnen zu helfen!
Denken Sie daran, dass jedes Kind anders ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Es ist wichtig, auf die individuellen Gefühle und Reaktionen Ihres Kindes einzugehen und einfühlsam zu sein. Durch offene Kommunikation, positive Unterstützung und gemeinsame Erlebnisse können Sie dazu beitragen, dass Ihr Kind motiviert und selbstbewusst ins neue Schuljahr startet.